05 Aug 2015

Every Last Breath - Dark Elements 3

Achtung, dieses Buch gibt es erst seit dem 28.07.15 auf Englisch. Das deutsche Erscheinungsdatum von Every Last Breath, Teil 3 der Dark Elements Serie, liegt daher noch in relativer Ferne!

Every Last Breath (The Dark Elements)

Autor: J. L. Armentrout
Verlag: Harlequin Teen
Seiten: 400 Seiten
Band: 3 von 3

Inhalt:
Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen – doch Layla erwarten weit schwierigere Entscheidungen, als die meisten anderen 17-Jährigen. Entscheidungen zwischen Licht und Dunkel, Roth oder Zayne. Doch die schwierigste Entscheidung ist, welcher Seite von sich selbst Layla trauen will.Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem: Ein Lilin – tödlichster aller Dämonen – befindet sich auf freiem Fuß und bringt Verderben über alles und jeden in Laylas Umgebung. Um ihren Freund Sam vor einem Schicksal weit schlimmer als den Tod zu bewahren muss Layla einen Handel mit dem Feind eingehen, um so nicht nur ihre Freunde, sondern auch ihre Stadt, die gesamte Menschheit vor der Vernichtung zu beschützen.

Hin und her gerissen zwischen zwei Welten, zwei Männern, kann Layla sich auf nichts mit Sicherheit verlassen, insbesondere nicht darauf, lebend aus alledem heraus zu kommen. Doch manchmal, wenn überall Geheimnisse und Gefahr en lauern und die Wahrheit unfassbar erscheint, muss man auf sein Herz hören, eine Seite wählen und dann mit allem kämpfen, was man hat.

Rezension:
Ich war so endlos gespannt auf den dritten Teil der Dark Elements Serie, dass ich das Buch schon Monate vor seinem Erscheinungstermin vorbestellt hatte und es hat sich absolut gelohnt! Ich muss auch erneut meine Liebe zu der Autorin gestehen. Niemand sonst schafft es, so lustig und gefühlvoll, mit so viel cleverem Witz zu schreiben und in jeder Sekunde die richtigen Worte zu wählen. Alle Emotionen sind da wo sie hin gehören, alle Charaktere sind detailreich, liebevoll ausgestaltet und unheimlich überzeugend und auch der Verlauf der Geschichte wandert nicht in irgendwelche blöden, absurden Richtungen, die offensichtlich nur dazu dienen, einen Geschichtsbogen zu spannen, sondern er bleibt stets kohärent und erstaunlich real.

Die Geschichte als solche ist der Knaller. Vielleicht habt ihr schon davon gehört, dass die Autorin scheinbar selbst nicht so sicher war, wie es nach Band 2 weiter gehen sollte. Layla steht zwischen Zayne und Roth, alle beide anbetungswürdig ohne Zweifel, doch welchen soll Layla wählen, mit welchem soll sie enden? Clevere Idee: Man lässt die Leserschaft abstimmen! Und Gott, gab das einen Hype! Ich verrate aber nicht, wer es geworden ist, obwohl meine Meinung (Gott sei Dank!) gewonnen hat. Mein Beileid allerdings für diejenigen, die sich eine andere Variante gewünscht hätten. Jedenfalls kann man sich als Leserin echt ganz gut in das Ganze rein steigern, wenn man sogar selbst mitmachen konnte. In den ersten paar Kapiteln wird die Spannung um das Abstimmungs-Ergebnis auch gehörig angefacht, ehe man endlich zur Auflösung gelangt, noch so ein Detail, das für mich das Buch noch besser macht.

Abgesehen von all diesen Details und dem fantastischen Schreibstil überzeugt dieser Band jedoch auch ansonsten inhaltlich auf ganzer Linie: Alle Probleme werden angesprochen und jedes findet eine Lösung, einige Lösungen schrecklicher als andere. Liebgewonnene Figuren ereilt der Tod und Layla muss entsetzliche Entscheidungen treffen, einige davon so unumgänglich und endgültig, dass es einem den Hals beim Lesen zuschnürt. Das Buch ist so voller Emotionen, Liebe, Verzweiflung, Ausweglosigkeit und einem erschreckend schmalen Streifen Hoffnung, dass es auf jeder Seite gefangen nimmt. Insgesamt ein atemberaubendes Finale, das seine beiden Vorgänger noch toppen kann, ich bin begeistert! Und endlos traurig, dass es jetzt für immer vorbei ist..

Fazit:
Oh man, was für ein herzzerreißendes Ende. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch oder eine Reihe beendet und danach irgendwie einen Knick in eurer Leselust habt, weil ihr ganz genau wisst, dass sobald kein anderes Buch mehr an dieses Gefühl, an diese Geschichte heran kommen wird? Genauso ist es mir mit der Dark Elements Serie ergangen. Das letzte Buch ist eine umwerfende Mischung aus Romanze, Abenteuer und verzweifelter Ausweglosigkeit, eine unglaublich emotionale Kombination und fesselnd auf jeder einzelnen Seite. Diese Reihe, dieses Buch wird jede Bestseller-Liste zu Recht erobern!

Keine Sorge Du kannst auch ohne Anmeldung kommentieren. Einfach dazu die Funktion "als Gast posten" auswählen.